Preise

 

Eine Einzelwanderung von 2 Stunden Dauer  kostet             12,00 €

Ein Kurs mit 6 Wanderungen von je 2 Stunden kostet         65,00 €                       

 

(Die Kosten beinhalten die geführte Tour, eine Versicherung , schriftliche Informationen zum Gesundheitsthema der Wanderung und eine 10 Kilometer Gutschrift im Wander-Fitness-Pass des

Deutschen Wanderverbandes/DWV).

 

Die Angebote sind auch als Gutschein erhältlich. 

 

Mir wurde einmal die Frage gestellt, warum eine Gesundheitswanderung überhaupt Geld kostet, wo es doch so viele kostenfreie Wanderungen gibt, an denen man teilnehmen kann?

Wer so denkt, soll bitte auch nur an  kostenfreien Angeboten teilnehmen.

 

Denn anders, als beim herrkömmlichen Wandern, ist nicht die Kilometerzahl alleine das Ziel, sondern viel wichtiger sind andere Merkmale, die da wären:

 

Die Strecke darf nicht zu lang sein und sollte idealerweise eine Rundwanderung darstellen. Sie soll über vier verschiedene Untergründe, wie Asphalt, Feldwege, Wiesen- und Waldwege führen, damit die verschiedenen Untergründe ausbalanciert werden können. Sie soll schöne Panoramablicke oder Fernsichten bieten und/oder sonstige Sehenswürdigkeiten beinhalten. Die Strecke soll fordern aber nicht überanstrengen.

 

Gewandert wird immer zu einem Gesundheitsthema, zu dem  auf der Wanderung viele Informationen vermittelt werden, die am Ende der Wanderung in schriftlicher Form an die Teilnehmenden verteilt werden.

Das Thema ist vorab auszuwählen, auszuarbeiten und zur Verteilung an die TN vorzubereiten.

 

Während der Wanderung werden Übungen aus der Physiotherapie durchgeführt, die die Gelenke mobilisieren, die Muskulatur kräftigen und die Koordinationsfähigkeit verbessern.

 

hierfür wurden Gesundheitswanderfüher/innen  expliziet ausgebildet und vom Deutschen Wanderverband (DWV) zertifiziert.

 

Jede Wanderung punktet mit 10 Kilometern im Wander-Fitness-Pass des DWV, der von über 60 Krankenkassen anerkannt und honoriert wird.